Max Huttner: MAXImal - Mein Leben mit Parkinson

 "Dein Wecker klingelt um 6 Uhr am Morgen. Du stehst auf und machst dir erst einmal einen Kaffee. Ein ausgewogenes Frühstück und eine Dusche erleichtern dir den Start in den Tag... Für dich klingt das wie ein ganz normaler Alltag?

Nicht für mich - ich bin Max Huttner"

So startet Max seine kurze, aber bewegende Autobiographie. Selbstbewusst, in fetten Lettern verkündet er, dass sein Alltag etwas anders aussieht, als das von anderen. Denn Max hat Parkinson und Max ist gerade erst 25 Jahre alt, als sich die ersten Symptome der Krankheit bei ihm zeigen. Es ist sehr ungewöhnlich, dass jemand in diesem Alter an Parkinson erkrankt, deshalb bekommt seiner den Zusatz "Ähnlichkeitsform". Als ob die Ärzte es selber nicht fassen können, jemanden in diesem Alter mit der chronischen Erkrankung leibhaftig vor sich zu haben. Dabei kommt es immer häufiger vor, dass sich diese, im Volksmund als "Alterskrankheit" bezeichnete, chronische Erkrankung schon bei jungen Leuten zeigt.

Max beschreibt in seiner Biographie die ersten Jahre seines Lebens, inklusive der ersten fünf Jahre mit Parkinson. Es geht um den Umgang mit den Ärzten, die Schwierigkeiten mit den Behörden, seine persönlichen Hochs und Tiefs und die großartige Unterstützung, die er von Freunden, Familie und manchmal auch von wildfremden Menschen erhalten hat.

Stilistisch ist die Biographie kein Meisterwerk und dennoch bewegt sie mich, vielleicht auch wegen des Stils. Ganz sicherlich, weil ich selbst von dieser Erkrankung betroffen bin. Aber vor allem wegen des Muts, den Max aufgebracht hat, um seine Geschichte niederzuschreiben und zu veröffentlichen.  Ich bewundere seine Stärke. Er hat nicht aufgegeben, trotz der Hindernisse, die ihm in den Weg gelegt wurden.

Ich empfehle Menschen, die sich mit Parkinson beschäftigen, oder die selbst daran erkrankt sind, dieses Buch zu lesen. Es ermutigt, sein Leben mit Parkinson aktiv zu gestalten. Da ist Max mit seinen jungen Jahren ein großes Vorbild.

Eckdaten: Taschenbuch, 52 Seiten, Selbstverlag
Zu beziehen über huttnermax@yahoo.de
Besuch doch mal den Autor: Parkinson 25